Welche Kosten für die Whitepaper Erstellung in B2B-Unternehmen anfallen

Home / Welche Kosten für die Whitepaper Erstellung in B2B-Unternehmen anfallen

Ein Whitepaper ist ein Fachartikel. Es ist eines der häufigsten Content-Formate für B2B-Unternehmen. Während internationale Konzerne bereits jeden Aspekt ihrer Produkte und Dienstleistungen in Whitepapern dokumentiert haben, ist es für mittelständische Unternehmen oft noch keine Selbstverständlichkeit, ein Whitepaper zu schreiben oder von externen Dienstleistern wie Agenturen und Textern erstellen zu lassen.

Gewinnen Sie Neukunden mit Whitepaper Marketing

Ein Whitepaper ist wirkungsvoll, es kann bei geeigneter Platzierung Leads generieren und schließlich Neukunden gewinnen. Der Fachartikel kann als Leadmagnet eingesetzt werden: Ist die Information wirklich relevant, dann sind potenzielle Leser oft bereit, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, um es runterladen zu dürfen. Aber Vorsicht, fragen Sie nicht zu viele Kontaktinformationen ab, sonst fühlt sich der Interessent missbraucht oder ist ist schlicht zu faul, seine Zeit mit Adressdaten tippen zu verschwenden. Wenn Sie eine gute Konversion erzielen möchten, dann halten Sie sich an die Regel: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Im B2B-Umfeld genügt oft die Email-Adresse, weil sie darüber häufig viele weitere Informationen, wie das Unternehmen, die Unternehmensgröße, die Branche u.a. selbst recherchieren können, ohne den Interessenten zu nerven.

Alle reden von Content-Marketing. Aktuelle Studien zeigen, dass Verantwortliche für Marketing ihre Budgets 2016 verstärkt auf Content-Marketing ausrichten. Mit Content-Marketing wollen Unternehmen Leads generieren, zum Beispiel über Inbound-Kampagnen. Im Idealfall hat das Unternehmen selbst Mitarbeiter, die geeignete Contents wie Whitepaper, Infografiken, eBooks und Video-Tutorials erstellen können. Mittelständische Unternehmen, die bisher auf klassisches Marketing wie Messeauftritte und Anzeigen in Fachzeitschriften gesetzt haben, haben solche Mitarbeiter doch leider oft noch nicht. Sie sind gerade am Anfang darauf angewiesen, externe Dienstleister zu beauftragen. Aber der Einkauf von B2B-Content ist wesentlich schwieriger als der Einkauf von B2C-Inhalten. Um mittelständischen Unternehmen einen besseren Überblick über die Angebote am Markt zu geben und um Marketing-Verantwortlichen zu zeigen, worauf es ankommt, haben wir für Sie diesen Leitfaden geschrieben: Was kostet ein Whitepaper? Content-Marketing im B2B.

Besuchen Sie unseren Blog zu den Themen B2B-Leadgenerierung, Content-Marketing und Marketing-Automation.

Was kostet ein Whitepaper? Content-Marketing im B2B einkaufen

Welche Kosten entstehen im B2B-Unternehmen, wenn Sie ein Whitepaper von externen Dienstleistern erstellen lassen.

Die Erstellung eines Fachartikels, engl. Whitepaper ist sicher keine Raketenwissenschaft. Aber je erklärungsbedürftiger das Produkt oder die Dienstleistung eines B2B-Unternehmens, umso mehr Fachwissen sollte der Texter mitbringen.

Leave a Comment